German oral

Nach dem Ersten Weltkrieg befand sich Deutschland am Nullpunkt. Die Deutschen waren verletzbar - sodass Hitler langsam an die Macht kam. Er war entschlossen, ein großdeutsches Reich zu schaffen und Deutschland in einen grausamen Krieg zu führen.

Beschreiben Sie die Situation in den 30er Jahren!

Der zweite Weltkrieg endete. Die größten Städte Deutschlands waren zerstört und die Wirtschaft war vernichtet. Es herrschte Chaos. Millionen von Einwohnern waren heimatlos und noch mehr waren auf der Flucht ins Ausland.

Beschreiben Sie die Situation in Deutschland im Jahre 1945!

Im Jahre 1948 blockierte die Sowjetunion den Zugang zu den westlichen Zonen in Berlin. Die Amerikaner organisierten eine Luftbrücke, über die die 2,5 Millionen Einwohner Westberlins fast ein Jahr lang mit Lebensmitteln, Kleidung, Rohstoffen und Medikamenten versorgt wurden.

Was war die Luftbrücke?

Im Jahre 1949 wurden die zwei Staaten gegründet. In Westdeutschland gab es das sogenannte Wirtschaftswunder. In der DDR erholte sich die Wirtschaft viel langsamer. In Ostdeutschland gab es weder Meinungsfreiheit noch Pressefreiheit.

Wann wurden die BRD und die DDR gegründet?

Aufgrund der Unzufriedenheit strömten viele Ostdeutsche in den Westen. Die DDR wollte die Fluchtwelle unterbinden. In den frühen Morgenstunden des 13. Augusts begann die DDR, Westberlin mit Stacheldraht abzuriegeln. Familien und Freunde wurden gewaltsam voneinander getrennt.

Warum wurde die Berliner Mauer gebaut?

Die Mauer stand 28 Jahre. Der Bau der Mauer begann am 13. August 1961 und sie fiel am neunten November 1989.

Wie lange stand die Mauer?

Die Situation war angespannt. Es gab nur eine politische Partei und keine freie Wahlen. Man hatte nicht viel, aber alle waren 'gleich'. Alle hatten Arbeit, es gab Struktur im Leben. Man wurde aber vom Staat kontrolliert.

Beschreiben Sie die Situation in der DDR

Die Mauer fiel am 9. November 1989. Die Wiedervereinigung Deutschlands fand am dritten Oktober 1990 statt.

Wann fiel die Mauer?

Die Stimmung war euphorisch. Alle waren überglücklich. Alle tanzten, sangen und umarmten sich an der Mauer. Verwandte und Familien wurden wiedervereinigt.

Beschreiben Sie die Stimmung, als die Grenzen geöffnet wurden

Alle waren glücklich, dass Deutschland ein Land war - aber die Euphorie dauerte nicht lange. Die Ostdeutschen dachten, die Westdeutschen wären besserwisserisch und arrogant - die Westdeutschen dachten, die Ostdeutschen seien faul.

Wie fühlten sich die Ost- und Westdeutschen nach dem Mauerfall? Was für Probleme entstanden?

Der Tunnel handelt von dem Ex-Schwimmweltmeister Harry Melchior, der im Jahre 1961 aus der DDR geflohen ist und mit Freunden einen Tunnel gebaut hat, um Familienmitglieder und Harrys Schwester herüberzuholen.

Wovon handelt der Film "Der Tunnel"?