09-Nephrolithiasis.txt


?Was sind Koliken ?


st�rkste krampfartige Schmerzen, die durch Passagehindernisse in Hohlorganen ausgel�st werden.


Steinlage ist Nierenkelche. Schmerzqualit�t der Koliken und Asustrahlung und Begleitsysteme ?


Schmerzqualit�t : intermittierend, dumpf, oft von K�rperlage abh�ngigAusstrahlung und Begleitsysteme : Mittelbauch, R�cken (DD:Pankreatitis, Cholezystitis, Lumbago)


Steinlage ist Nierenbecken, Ureterabgang. Schmerzqualit�t der Koliken und Asustrahlung und Begleitsysteme ?


Schmerzqualit�t : intermittierend, gelegentlich von der Trinkmenge abh�ngigAusstrahlung und Begleitsysteme : Mittelbauch, R�cken, Unterbauch, Bl�hungen, Obstipation, Erbrechen


Steinlage ist mittlerer Ureter. Schmerzqualit�t der Koliken und Asustrahlung und Begleitsysteme ?


Schmerzqualit�t : hell, lang anhaltendAusstrahlung und Begleitsysteme : Unterbauch. Leiste, Obstipation, Erbrechen


Steinlage ist unterer Ureter (pr�vesikal). Schmerzqualit�t der Koliken und Asustrahlung und Begleitsysteme ?


Schmerzqualit�t : hell, lang anhaltendAusstrahlung und Begleitsysteme : Genitale (Hoden, Schamlippen), Pollakisurie, Ostipation, Erbrechen


Steinlage ist Blase . Schmerzqualit�t der Koliken und Asustrahlung und Begleitsysteme ?


Schmerzqualit�t : selten, kaum KolikenAusstrahlung und Begleitsysteme : Blase (je nach K�rperlage), Harnr�hre, meist Harnstottern


Behandlung einer akuten Steinkolik


1)parenterale Schmerztherapie und Spasmolytika2)Temperaturkontrolle3)Bei Fieber sofortige Antibiose und Entlastung der Harnstauung4)reichlich Fl�ssigkeit und Bewegung5)Metaclopramid 3 x 20 Tr. bei starker �belkeit


Parenterale Schmerztherapie bei einer akuten Steinkolik


Metamizol 1-2 g per inf. (oder Pethidin 30 mg langsam i.v.)


Spasmolytika bei einer akuten Steinkolik


N-Butylscopolamin 1-2 Amp (20-40 mg) per inf.


Welche Medikamente sind m�glichst zu vermeiden bei der Schmerztherapie einer akuten Steinkolik ?


Morphinderivate. Wegen der Verst�rkung der Hohlorganspastik und des reflektorischen Ileus.


Womit werden heute ca. 80% aller Harnsteine erfolgreich behandelt ?


Mit ESWL


Ansprechraten der ESWL


Niere und Nierenbecken : sehr gutOberer Harnleiter : gutunterer Harnleiter : m��ig


Welche Steine finden sich am h�ufigsten im oberen Harntrakt ?


Ca2+-Oxalat-Steine (80%)


Wie sieht man auf einer Abdomen�bersichtsaufnahme einen reinen Harns�urenstein ?


Harns�uresteine geh�ren zu den nicht schattengebenden Konkrementen.


Welche Konkremente sind schattengebend ?


Kalziumkonkremente


Wie erfolgt Nachweis eines reinen Harns�urestein ?


Indirekt = Radiologisch 1)Im Urogramm durch Harnsbflussst�rung mit Dilatation des Hohlsystems der Niere 2)Sonographie3)CT